my life

Maja Sommer hat in München Germanistik, Kommunikations- und Politikwissenschaften studiert.

Nach ihrer Zeit als freie Mitarbeiterin bei der Süddeutschen Zeitung & der Mainzer Rhein-Zeitung zog es sie zum ZDF. Dort war sie zunächst Redakteurin in der „heute“ und beim „mittagsmagazin“, danach viele Jahre für die Kindernachrichtensendung „logo!“ als Redakteurin und Autorin unterwegs.

Mit ihrer ZDF-Sprechausbildung und jeder Menge Sprecherfahrung im Gepäck war sie in den vergangenen Jahren hauptsächlich als Moderatorin & Sprecherin aktiv. Zum Beispiel bei der RTL Gruppe, bigFM, YOU FM und MAIN FM.

Zahlreiche Procter & Gamble, Ferrero, Hyundai, Rhönsprudel, Hasbro und Mattel-Spots tragen ihren „Stimmabdruck“, ebenso Hörspiele wie Sternenschweif,  Play-Station-Games wie „Buzz-das große Quizz“, Unternehmensfilme und Fernsehbeiträge.

Als Moderatorin steht sie für unterschiedlichste Veranstaltungen auf der Bühne: beim Trendforum der Messe Köln, der Verleihung des Hessischen Gründerpreises, Sportveranstaltungen der Eintracht und der Stiftung Leben mit Krebs, Firmenveranstaltungen, Galas und so weiter.

Seit 2010 ist Maja Sommer auch als Sprechtrainerin unterwegs und Inhaberin der Stimmakademie STIMME MACHT ERFOLG, die Stimm- und Sprechtraining für Erwachsene und Kinder anbietet.