my life

Auf der Bühne und vor dem Mikrofon stand ich schon als Kind, wann immer es ging. Als Teenager habe ich außerdem begonnen zu schreiben und mich daher entschieden, in München Germanistik, Politik- und Kommunikationswissenschaften zu studieren.

Nach meiner Zeit als freie Mitarbeiterin bei der Süddeutschen Zeitung und der Mainzer Rhein-Zeitung zog es mich zum ZDF. Dort war ich erst Redakteurin in der „heute“ und beim „mittagsmagazin“, danach viele Jahre für die Kindernachrichtensendung „logo!“ als Redakteurin und Autorin unterwegs.

Mit meiner ZDF-Sprechausbildung und jeder Menge Sprecherfahrung im Gepäck war ich in den Jahren danach hauptsächlich als Moderatorin & Sprecherin aktiv. Zum Beispiel bei der RTL Gruppe, bigFM, YOU FM und MAIN FM.

Zahlreiche Procter & Gamble, Ferrero, Play Station, Hyundai, Rhönsprudel, Hasbro und Mattel-Spots tragen meinen „Stimmabdruck“, ebenso Hörspiele wie Sternenschweif, die Erlebnisguide-App Maqnify, das Telefoniesystem von o2, Play-Station-Games, Erklärvideos, Filme und Fernsehbeiträge.

Als Moderatorin stehe ich bei unterschiedlichsten Veranstaltungen auf der Bühne: bei Jugend forscht (BASF), der Verleihung des Hessischen Gründerpreises, beim Trendforum der Messe Köln, Sportveranstaltungen der Eintracht Frankfurt und der Stiftung Leben mit Krebs, Veranstaltungen der Hessischen Krebsgesellschaft, Gesprächsrunden des Frankfurter Familienbündnisses, Firmenveranstaltungen, Galas und so weiter.

Seit 2010 bin auch als Stimmcoach aktiv und Inhaberin der Stimmakademie STIMME MACHT ERFOLG, die Stimm- und Kommunikationstraining für Menschen aller Berufsgruppen anbietet.

Die STIMMHELDEN sind ein weiteres Herzensprojekt von mir. Hier stärke ich Kinder und Jugendliche, stimmstark und mutig aufzutreten. Besonders talentierte Kids coache ich und stelle den Kontakt zu spannenden Projekten und tollen Studios her.

Und die Hauptsache zum Schluss: Ich bin Mutter von 3 zauberhaften Mädels und lebe mit meiner Familie und all unseren Tieren im wundervollen Taunus.

„Ich liebe es zu lachen, zu leben und zu geben! Werte sind mir wichtig. Menschen, Länder und Kulturen faszinieren mich unendlich. Und Kinder lassen mein Herz höher schlagen.“

Vita

Seit 2011

STIMMHELDEN Sprechcoaching für Kids

seit 2008

Station-Voice bei Hitradio RTL

seit 2002

Sprecherin & Moderatorin

2010

Mr. Big Promimagazin KI.KA

2004-2010

Moderatorin / Station-Voice bei MAIN FM

2004

Moderation der BigCityBeats auf bigFM

2001-2004

Redakteurin bei logo! ZDF

2000-2001

Redakteurin bei heute und mittagsmagazin ZDF

1998

Mainzer Rhein-Zeitung

 

 

seit 2010

STIMME MACHT ERFOLG Stimmakademie

seit 2006

Station-Voice bei Radio Alpenwelle

2016–2021

Moderatorin bei Motordialog

2007-2009

Mercedes Benz Mixed Tape

2004-2006

Moderatorin RTL Gruppe

2003

Reporterin beim hr

2001-2004

Sprechausbildung ZDF/Deutsche Hörfunkakademie

1998-1999

Süddeutsche Zeitung

1997-2001

Germanistik, Politik, Kommunikation LMU München

Vita

Seit 2011

STIMMHELDEN Sprechcoaching für Kids

seit 2010

STIMME MACHT ERFOLG Stimmakademie

seit 2008

Station-Voice bei Hitradio RTL

seit 2006

Station-Voice bei Radio Alpenwelle

seit 2002

Sprecherin & Moderatorin

2016–2021

Moderatorin bei Motordialog

2010

Mr. Big Promimagazin KI.KA

2007-2009

Mercedes Benz Mixed Tape

2004-2010

Moderatorin / Station-Voice bei MAIN FM

2004-2006

Moderatorin RTL Gruppe

2004

Moderation der BigCityBeats auf bigFM

2003

Reporterin beim hr

2001-2004

Redakteurin bei logo! ZDF

2001-2004

Sprechausbildung ZDF/Deutsche Hörfunkakademie

2000-2001

Redakteurin bei heute und mittagsmagazin ZDF

1998-1999

Süddeutsche Zeitung

1998

Mainzer Rhein-Zeitung

1997-2001

Germanistik, Politik, Kommunikation LMU München